Unsere Projekte

Der Seniorenadvent

Der Lions Club Schwabmünchen-Lechfeld-Buchloe
engagiert sich in vielfältiger Weise für das Gemeinwohl sowohl in der Region als auch überregional - gemäß dem Lions Motto "we serve".
Ein Beispiel ist unsere - inzwischen zusammen mit der Sozalstation Schwabmünchen organisierte - Aktion "Seniorenadvent" in der Schwabmünchener Stadthalle.
Seit 30 Jahren laden wir ältere, einsame und bedürftige Menschen aus der Region Schwabmünchen, zu einem stimmungsvollen Adventnachmittag mit Kaffee, Kuchen, musikalischer Untermalung und Wortbeiträgen ein.
 

Der Flugtag für behinderte Menschen

Den Behinderten-Flugtag in Schwabegg (siehe Foto), den wir mit ins Leben gerufen haben - er war der erste seiner Art in Deutschland - unterstützen wir seit dem Bestehen durch das Sponsoring des Flugbenzins.

Charity Golfturnier

Das erste Golfturnier, das unser Club organisierte, fand am 7. August 2021 beim GC Augsburg e.V. in Burgwalden statt.
60 Teilnehmer davon 40 Golfspieler 20 weitere Gäste, nahmen an der Veranstaltung teil. 
Dabei eingenommene Gelder - Spenden gingen hauptsächlich an den Verein "Glühwürmchen" Augsburg aber auch an den Golfclub zur Unterstützung der Jugendarbeit. 

Unsere stillen Hilfen

Mit "stillen Hilfen" unterstützen wir in Not geratene Menschen.

Außerdem fördern wir soziale Projekte von Vereinen und Organisationen -  lokal, aber auch international.

Zuletzt lag der Schwerpunkt der Förderung auf der Jugendarbeit in Vereinen und Organisationen der Region.

Über viele Jahre finanzierten wir Kindern die Teilnahme an der Mittagsbetreuung der Grundschule.
Die betroffenen Familien waren durch besondere Umstände "durchs Raster gefallen".
Sie erhielten aufgrund der bestehenden Bestimmungen keinerlei öffentliche Gelder.
Diese Betreuung war jedoch für die Entwicklung der Kinder von entscheidender Bedeutung.
Hier sind wir auf Bitte der Sozialpädagogin an der Grundschule eingesprungen.

Der Bücherbasar

Zum letzten Mal öffnete der Lions-Bücherbasar in Buchloe zum Herbstmarkt am 17. und 18. Oktober 2015 seine Pforten.

17 Jahre lang wurden den Besuchern des Marktes jährlich an die 10.000 Bücher präsentiert
und gut sortiert zum Preis von je 1.- € im Stadtsaal in Buchloe angeboten.

Der Erlös von insgesamt ca. 120.000 € kam über die Lions-Hilfe des Clubs ausschließlich sozialen Zwecken zugute.